SC014 SoilTalk: PFAS

Maja und Christoph erklären euch, welche Rolle PFAS in unseren Böden und in unserem Alltag spielen.

Vorgespräch

Maja hat am Hauskolloquium des Geozentrum Hannover zum Thema “Bodenschutz in Zeiten des Klimawandels” teilgenommen. Das nächste Meeting ist am 28.03.2023 10:00 mit dem Thema “Landslide Susceptibility Assessment Tools”. Wir bedanken uns herzlich für die Erwähnung unseres Podcasts.

Die erwähnten Kartenserver in Niedersachen sind NIBIS und NIKLIS.

Das Buch Gefährlicher Glaube von Pia Lamberty und Katharina Nocun hat bei Christoph einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wird hiermit offiziell empfohlen.

Der Twitter-User Jens Wiesehahn hat tolle Karten zur Verteilung der Bodenarten in Deutschland erstellt. Schaut mal bei ihm rein!

Auf der Earth Temperature Timeline kann man nicht nur die Argumentation von Klimawandelleugnern widerlegen, sie zeigt auch sehr eindrucksvoll den Einfluss der Industrialisierung.

ResearchGate hat jetzt eine App für Android herausgebracht.

Thema: PFAS

Christoph echauffiert sich über die Berichterstattung zu PFAS. Oder diese.

Die Kontaminationskarte zeigt die im Zusammenhang mit einer Investigativrecherche des NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung ermittelten Belastungswerte.

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz findet sich eine gute Übersicht über die derzeitige und geplante Regulierung von PFAS.

Der Stoffradar des Umweltbundesamtes in Österreich ist eine gute Informationsquelle zur Stoffgruppe allgemein.

Die Studie Accumulation of perfluorinated alkyl substances (PFAS) in agricultural plants: A review gibt einen Überblick über die Einlagerung von PFAS in verschiedenen Nutzpflanzen und ihren physiologischen Bestandteilen.

Kommentare

  1. Wann macht ihr denn endlich einen account im fediverse?

    Gegen Ende der Folge (dritt oder viertletzte Minute) sagt ihr, die Leute würden davon profitieren, wenn sie sich einfacher über Themen informieren könnten. Würden sie wahrscheinlich nicht, weil es sie nicht interessiert, oder es interessiert sie zwar, aber sie finden die nötige Zeit einfach nicht, sich die Grundlagen anzueignen, um überhaupt die Fragen stellen zu können, die sie gerne stellen möchten können. Die Schwelle, um fie relevanten Informationen aufnehmen une verstehen zu können, ist hoch. Boden ist, man glaubt es als Pedologe kaum, abstrakt. Macht mal ne Fragerunde auf der Strasse, was sich denn so im Boden befindet, auf dem wir gehen. Meine Prognose: Blicke zum Boden, grosse Augen, „Erde?“, „Boden?“, „Humus?“, „Steine?“, „Skelette?“, „was soll denn da sein?!“ und „nichts“.

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