SC029 SoilTalk: Reaktiver Stickstoff

Maja und Christoph sprechen über die Zusammenhänge zwischen Stickstoff- und Kohlenstoffkreisläufen in Böden.

Hausmeisterei

Wir haben jetzt einen Instagram-Account! Ihr findet und auf IG unter dem Nutzernamen soilcast.podcast oder unter www.instagram.com/soilcast.podcast.

Nachlese

Unser Hörer Andreas hat uns eine Mail geschrieben: „Heyho Christoph und Maja, ich höre gerade eure aktuelle Folge über Majas Besuch bei der EGU und die Problematik der schlechten Vorträge. Ich kann total verstehen, dass Maja von grauseligen Folien, schlechtem Englisch und keinem roten Faden total genervt war. Oft sind das Wissenschaftler*innen oder Promovierende die keine Lehre haben und keine Unterstützung bei bei Vorträgen bekommen. Außerdem ist es bei vielen Projekten verpflichtend seine Ergebnisse vorzustellen. Da müssen auch die „unprofessionell“ Vortragenden ran.
Das Thema Third Mission, also wie z.B. Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit gelangen, ist wirklich wichtig und nimmt immer mehr Platz in der wissenschaftlichen Arbeit ein, auch in Deutschland. Inzwischen bekommt man sogar Projektmittel nur dafür (3-5% einer vollen Stelle, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe).“

Der Tim vom Soilcast hat uns einen Audiokommentar hinterlassen zur Klimabildungswoche/ Public Climate School.

Vorgespräch

Christoph erzählt von seinen Erlebnissen auf der Hängemattentour durch die Dübener Heide. Ein gefundener Schwurbel darf natürlich nicht fehlen!

Thema: Reaktiver Stickstoff

Anhand der Studien von Lu et al. (2021) und Frey et al. (2014) lässt sich die Auswirkung reaktiven Stickstoffs auf die Kohlenstoffvorräte von Waldböden der Subtropen und gemäßigten Breiten abschätzen.

Harvard Forest: https://harvardforest.fas.harvard.edu/

Um einen besseren Überblick über die Effekte zu bekommen, kann man Meta-Analysen heranziehen, wie die von Liu and Greaver (2010).

Maja hat euch das Global Carbon Project vorgestellt. Dort könnt ihr aktuelle Grafiken und Präsentationen zum Thema Kohlenstoff herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert